European Employment Policy Observatory – SYSDEM Expert

Ziel des SYSDEM-Netzes im Rahmen des Europäischen Beschäftigungsobservatoriums ist die Berichterstattung über beschäftigungs- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und statistische Trends sowie die Bereitstellung von Forschungs- und Evaluierungsdiensten für die Europäische Kommission.

SYSDEM besteht aus einem Netz von Korrespondenten, die für unabhängige Forschungsinstitutionen in den Mitgliedstaaten tätig sind und von einem Kernteam unterstützt werden. Die SYSDEM-ExpertInnen ermöglichen den Zugang zu relevanten öffentlichen Dokumentationen auf nationaler Ebene und liefern regelmäßig Informationen zu den Entwicklungen in den Bereichen Politik und Arbeitsmarkt.

Das Kernteam befasst sich zudem mit Serviceanfragen seitens der Europäischen Kommission, stellt eine Ad-hoc-Beratung zu speziellen arbeitsmarktpolitischen Fragen bereit und benennt SYSDEM-Experten, die die Kommission bei politischen Fragen auf bestmögliche Weise unterstützen können.

Themen: Aeltere, Arbeitsmarkt, Atypische Arbeit und Berufe, Aus- und Weiterbildung, EU-Programme, Frauen, Gender, Jugend, Menschen mit Behinderung
Auftraggeber:innen: Europäische Kommission
Mitarbeiter:innen: Ferdinand Lechner, Petra Wetzel
Status: beendet
von: 2009 bis: 2015