ELEMeNT – Elementarpädagog*innen Lernen die Entwicklung von Medien mit Neuen Technologien

ELEMeNT unterstützt Schüler*innen im Rahmen ihrer elementarpädagogischen Ausbildung beim Erkennen und Weiterentwickeln bereits vorhandener digitaler Kompetenzen. Durch die Förderung digitaler Lernerfahrungen, dem Bieten von individuellen Räumen, um digitale Kompetenzen spielerisch zu erkunden und dabei selbst Lösungsansätze zu entwickeln, bauen die Schüler*innen digitale Kompetenzen auf. Diese können die Schüler*innen im nachgelagerten Arbeitsalltag mit Kindern nutzen sowie weitergeben.

Im Zentrum stehen 20 partizipative Workshops in fünf beteiligten Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEPs) mit Schüler*innen. Zusätzlich werden begleitende Sprechstunden angeboten, mittels derer die Schüler*innen bei der eigenständigen Entwicklung von digitalen Projekten (z.B. Erstellung von Podcasts, Videos oder Ideen für ein digitales Spiel) zwischen den Workshops unterstützt werden.

Dieses Projekt wird in Kooperation mit Elisabeth Günther und Selina Gartner von der Universität Wien / Zentrum für Lehrer*innenbildung durchgeführt.

Projektwebsite: https://element-bildung.at/

Website zum Projekt: https://element-bildung.at/
Themen: Arbeitsmarkt, Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung, Gender
Schlagworte: Bildung, Lehrer, Qualifizierung, Schule, Schüler
Auftraggeber:innen: Bundeskanzleramt – Sektion III für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung
Mitarbeiter:innen: Barbara Willsberger, Claudia Sorger, Nadja Bergmann, Ronja Nikolatti
Status: beendet
von: 2022 bis: 2023