Folgeevaluierung der „Digital Überall“-Workshops

Die „Digital Überall“-Workshops als Teil der „Digitalen Kompetenzoffensive für Österreich“, welche von vier Ministerien (BMF, BMBWF, BMAW, BMKOES) getragen wird, schließen an die Pilotphase der „Digital Skills for All“-Workshops (Oktober bis Dezember 2023) an.

Ausgangspunkt der Initiative sind unter anderem EU-weite Analysen, die zum Ergebnis kommen, dass digitale Grundkompetenzen bei doch erheblichen Teilen der Bevölkerung nicht durchgängig vorhanden sind. Mit der digitalen Kompetenzoffensive wird das Ziel verfolgt, dass bis 2030 möglichst alle Menschen in Österreich über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen. Mit dem „Digital Skills for All“-Pilotprogramm wurde ein erster Schritt gesetzt. Im Rahmen der „Digital Überall“-Workshops (März bis Juni 2024) werden einerseits zwei Themenschwerpunkte fortgeführt, andererseits kommen drei neue inhaltliche Schwerpunkte hinzu:

  • Digitale Senior:innenbildung (Fortführung)
  • Digitale Amtswege/ eGovernment (Fortführung)
  • Sicherheit im Internet (neuer Schwerpunkt)
  • Leben mit zunehmender Digitalisierung (neuer Schwerpunkt)
  • Künstliche Intelligenz (neuer Schwerpunkt)

L&R Sozialforschung wurde vom OeAD mit der Evaluierung der Initiative beauftragt. Zentrale Ziele der Evaluierung liegen darin, die Workshops im Hinblick darauf zu beleuchten, inwiefern die angestrebten Zielgruppen in ihrer Diversität erreicht wurden und welchen Beitrag diese Workshops zur Steigerung der digitalen Grundkompetenzen in Österreich geleistet haben. Auf Basis dieser Erkenntnisse sollen Weiterentwicklungsmöglichkeiten identifiziert sowie Handlungsansätze für die breite Ausrollung der Initiative abgeleitet und reflektiert werden.

Themen: Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung
Auftraggeber:innen: OeAD-GmbH
Mitarbeiter:innen: Daniela Hosner, Flavia Enengl, Lisa Danzer, Nadja Bergmann
Status: laufend
von: 2024 bis: 2024