ENGLISH VERSION
 erweiterte Suche  

Lechner, Reiter & Riesenfelder
Sozialforschung OG, Wien

EPU in Österreich - Aktueller Stand und Entwicklung (Forschung, 2013-2014)

Im Rahmen des vorliegenden Projektes griff L&R Sozialforschung die Problematik der schlechten Datenlage zu EPU in Österreich auf und nahm eine Primärerhebung unter Ein-Personen-Unternehmen in Österreich vor. Das Vorhaben wurde in Form einer fernmündlichen Befragung umgesetzt und hatte repräsentativen Charakter. Als Datenbasis wurden aktive Mitglieder der Wirtschaftskammer aus dem aktuellen Verzeichnis der Wirtschaftskammer von 452.252 österreichischen Unternehmen und Daten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger zu Neuen Selbständigen herangezogen. Ein Endbericht wurde erstellt, welcher neben Hintergründen und Motiven der Unternehmensgründung auch die Arbeits-, sozialversicherungsrechtliche sowie finanzielle Situation der befragten EPU in Österreich behandelt.
Das Gesamtprojekt wurde im Rahmen eines Konsortiums bestehend aus L&R Sozialforschung, Forba, Educult und Joanneum Research durchgeführt.

MitarbeiterInnen: Lisa Danzer, Ferdinand Lechner, Andreas Riesenfelder, Petra Wetzel

Externe MitarbeiterInnen: Susanne Schmatz

AuftraggeberIn: Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien

Status: beendet


 


©2021 L&R Sozialforschung | Datenschutzerklärung | Letzte Aktualisierung 25.01.2021