Welterbekongress Hallstatt 2012 (Konferenz, 2012)

Der jährliche Welterbekongress fand im Jahr 2012 von 4. bis 6. Oktober statt und wurde durch Präsidentin Dr. Eva Nowotny, Österreichische UNESCO-Kommission, im Resort Obertraun feierlich eröffnet.

Zu Gast waren u.a. der rumänische Staatssekretär Sergiu Nistor, Botschafter i.R. Dr. Wolfgang Wolte, die Bürgermeister der Region sowie Tourismusdirektorin Pamela Binder.

Den Kongresstag selbst leitete der Weltmusiker Hubert von Goisern mit einer sehr bewegenden Videobotschaft ein (http://www.youtube.com/watch?v=3IAZ0EYnnEY). Sein Appell: "Jetzt geht es nicht um jene, die hier einmal gelebt haben, sondern um die, die heute und in Zukunft hier daheim sind und natürlich auch Arbeit brauchen", traf sichtlich den Nerv der Anwesenden. Unter ihnen waren aufgrund des regionalen Themenschwerpunktes heuer besonders viele EinwohnerInnen aus der Welterberegion mit ihren vier Tourismusgemeinden Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun.

"Wir sind die Zukunft der Region. Deshalb sind wir froh, Teil der Diskussion zu sein", stellten auch die Schülerinnen der Welterbe-Mittelschule Bad Goisern auf der Bühne fest – sie führten beim Kongress Befragungen durch und beteiligten sich auch am Nachmittagspodium anlässlich der Leitbilddiskussion. Prof. Dr. Kurt Luger von der Universität Salzburg präsentierte hier die wichtigsten Ergebnisse aus der Leitbildentwicklung für die Welterberegion. Bis Jahresende soll dieser Konsens der vier Gemeinden fertiggestellt und der Region übergeben werden.

Im vierten Veranstaltungsjahr hat sich der Kongress deutlich etabliert. Die Welterberegion hat in den letzten Jahren unzählige Innovationsprojekte, u.a. ein neues Hotel-Projekt auf den Weg gebracht. Hier schließt sich für auch der Kreis mit dem Modellprojekt Inneres Salzkammergut: Arbeit und Bildung in der Region zu sichern ist die wichtigste Voraussetzung für die Zukunft der Welterberegion.

MitarbeiterInnen: Ferdinand Lechner, Walter Reiter, Katrin Leodolter

Externe MitarbeiterInnen: Sonja Mayrhofer

AuftraggeberIn: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

Status: beendet

Weitere Projekte:

Welterberegion Bad Goisern, Gosau, Hallstatt, Obertraun (Beratung, 2008-2014)

Downloads:
2_Prof._Mag._Peter_Zellmann.pdf2_Prof._Mag._Peter_Zellmann.pdf
3_Dipl-Geogr._Matthias_Ripp.pdf3_Dipl-Geogr._Matthias_Ripp.pdf
4_DI_Dr._Reinhard_Perfler.pdf4_DI_Dr._Reinhard_Perfler.pdf
6_GF_Rosa_Wimmer.pdf6_GF_Rosa_Wimmer.pdf
7_Prof._Dr._Kurt_Luger.pdf7_Prof._Dr._Kurt_Luger.pdf
5_Dr.Walter_Reiter.pdf5_Dr.Walter_Reiter.pdf
1_MinR._Dr._Elsa_Brunner.pdf1_MinR._Dr._Elsa_Brunner.pdf