ENGLISH VERSION
 erweiterte Suche  

Lechner, Reiter & Riesenfelder
Sozialforschung OG, Wien

Evaluierung von Aqua Tourismus kompakt (Forschung, 2012)

Das Qualifizierungsprojekt Aqua Tourismus kompakt setzt an der Schnittstelle zwischen Arbeitskräftemangel in Tourismusbetrieben und Arbeitsplatzsuche an, indem es Arbeitsuchenden arbeitsplatznahe Qualifizierung bietet und so neue Jobchancen eröffnet. Durch eine praxisnahe Ausbildung sollen den TeilnehmerInnen neue Jobmöglichkeiten im dynamischen Feld des Tourismus eröffnet werden und damit ihre Chancen auf eine langfristige und nachhaltige Erwerbsintegration erhöht werden. Konkret geschieht dies durch eine theoretische und praktische Ausbildung (Praktikum) anhand eines individuellen Bildungsplanes.

Das Projekt Aqua Tourismus kompakt wurde von der ÖSB Consulting GmbH, in Zusammenarbeit mit dem AMS Steiermark und der WKO Steiermark, umgesetzt und durch das BMASK gefördert.

Im Rahmen der begleitenden Evaluierung wurden die Projekterfahrungen aufgearbeitet und eine Bewertung des Projekts hinsichtlich Praxistauglichkeit und Bedarfsangemessenheit vorgenommen. Dazu wurden Desk Studien durchgeführt, Arbeitssuchende und Betriebe, welche ein Praktikum ermöglichen, befragt und Einschätzungen von Arbeitsmarkt- und TourismusexpertInnen eingeholt.

MitarbeiterInnen: Petra Wetzel

Externe MitarbeiterInnen: Susanne Schmatz, Sonja Mayrhofer

Projekt: Evaluierung von Aqua Tourismus kompakt

AuftraggeberIn: ÖSB Consulting

Status: beendet


 


©2021 L&R Sozialforschung | Datenschutzerklärung | Letzte Aktualisierung 18.01.2021