ENGLISH VERSION
 erweiterte Suche  

Lechner, Reiter & Riesenfelder
Sozialforschung OG, Wien

Evaluierung von AMS - Maßnahmen und deren Effekte auf berufseinschlägige Beschäftigung und Einkommen (Forschung, 2008-2009)

Diese Studie konzentrierte sich auf die Analyse von AMS-Monitoringdaten, Längsschnittdaten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger und eine Befragung von MaßnahmenteilnehmerInnen. Untersucht wurden jene Personen, welche innerhalb von 3 Monaten nach Ende einer Qualifizierungsmaßnahme eine Beschäftigung aufgenommen haben. Für diese Personen wurde geprüft, ob eine Einkommenssteigerung bzw. im Sinne der Nachhaltigkeit eine Stabilisierung des Erwerbs vorlag und inwiefern die nachfolgende Beschäftigung der Ausbildung adäquat war. Weiters wurde die Zuweisung zur Maßnahme durch das AMS untersucht und basierend auf den Angaben der Befragten eine Bewertung der Beschäftigungssituation vorgenommen. Hinsichtlich der zu untersuchenden Maßnahmenbereiche wurde  auf die Ausbildungsfelder Bau, Metall, Büro und Gesundheit fokussiert.

Im Zuge der langjährigen Erfahrungen von L&R Sozialforschung in der Arbeitsmarkt- und Weiterbildungsforschung hat sich für die Befragung dieser Art von Personen die Methode fernmündlicher themenzentrierter Interviews bewährt. Im Vergleich mit schriftlichen Befragungen besteht bei einem Vorgehen solcher Art durch den telefonischen Kontakt eine höhere Antwortbereitschaft, auch sind bessere Antwortqualitäten für qualitative Fragestellungen zu erwarten. Durchgeführt wurde daher eine fernmündliche datenbankgestützte Befragung (CATI-Befragung) der Zielgruppe im hauseigenen Telefonstudio von L&R Sozialforschung.

Als Grundlage für die Untersuchung der Erwerbsintegration der KursteilnehmerInnen dienten Längsschnittdatenanalysen von Tageskalenderdaten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger. Anhand einer Veränderungsmatrix wurde analysiert, ob der Erwerbsverlauf bei diesen Personen stabiler als im Zeitraum vor Beginn der Schulungen ausgefallen ist.

MitarbeiterInnen: Andreas Riesenfelder, Petra Wetzel

AuftraggeberIn: Arbeitsmarktservice Österreich

Status: beendet


Downloads:
EB_Eval_Kurse_AMS_L&R_Sozialforschung.pdfEB_Eval_Kurse_AMS_L&R_Sozialforschung.pdf
KF_Eval_Kurse_AMS_L&R_Sozialforschung.pdfKF_Eval_Kurse_AMS_L&R_Sozialforschung.pdf

 


©2021 L&R Sozialforschung | Datenschutzerklärung | Letzte Aktualisierung 14.01.2021